MVJstories

MVJstories ist ein Blog, auf dem eine kleine Gruppe junger Schriftsteller Auszüge aus ihren Werken veröffentlicht. Feedback ist ausdrücklich erwünscht. Und nun viel Spaß beim lesen!

Montag, 26. Januar 2015

Es war einmal die Wahrheit

„Sag mir die Wahrheit!“
Eine Forderung, so unsinnig wie überheblich.
Denn Wahrheit braucht Klarheit
und daran herrscht Rar-heit
Denn was einer sieht
ist dem andern nicht klar, seit
er nämlich die selbige Sache betrachtet
wird klar, dass er sie als was and'res erachtet
als ersterer, weshalb er anders berichtet
und obgleich sie beide der Wahrheit verpflichtet
sich fühlen, erzähl'n sie verschiedene Dinge
ein jeder sagt, was er in diesem Sinne
für richtig hält, das unterscheidet sich zwar
doch beides ist wahr.

Aber kann es denn wirklich zwei Wahrheiten geben?
Was hieße das sonst für die Dinge im Leben
die sich nur auf klare Antworten gründen...
Müssen wir uns jetzt neu erfinden?
Ich meine, müssen wir, was wir auch sagen,
die Vielzahl der Wahrheiten hinterfragen?
Zum Beispiel, wenn jemand fragt, wer ich bin
dann hat der ja wohl meinen Namen im Sinn
doch wenn ich die Wahrheit antworten will
dann ist, was ich sagen muss, viel zu viel
Denn ich bin nicht ein Name, ich bin noch vielmehr
was dazu führt, dass ich hinterher
mich selbst viel zu genau erklären will
Dann reihe ich Sätze an Sätze
an Sätze
an Sätze
ich schätze, auch schon die Hälfte wär ihm zu viel
Ich bleib lieber still...

So bleibt uns, woll'n wir nicht Lügen erzählen
Halb- und Viertelwahrheiten vorzustellen
Ich weiß ja, dass er meinen Namen hör'n will
drum spiele ich mit, dieses seltsame Spiel
ich antworte nicht auf das, was er mich fragt,
sondern auf das, was seine Frage mir sagt
über seine Erwartung an mich
die erfülle ich
doch bei mir denke ich eigentlich:
Wenn ich nur tue, was ein and'rer verlangt,
bin ich dann noch ehrlich? Denn aufrecht stand
meine Meinung zwar früher, doch wenn ich sie anpasse
ist sie entbehrlich.

Das mag zwar bei Fragen
nach meinem Namen
nebensächlich erscheinen
Doch wenn ich mich beuge
und einfach bezeuge
was irgendwer vorspricht, gehör' ich zur Meute
die Gedanken und Meinung von einem kopiert
der sie dann ungehindert zum Massengrab führt
erst zu dem von wem anders, dann zu dem ihrer selbst
nur der Führer entkommt oft, mit massenhaft Geld
ich möchte niemals meine Meinung verschenken
und anderen erlauben, mich einfach zu lenken
Ihr alle, die ihr die Menschen verachtet
und glaubt ihr hättet die Wahrheit gepachtet
Ob Fundamental- oder Extrem-isten
Oder „Wir sind keine Nazis“-Populisten
Aus „Angst ums Land“ marschieren sie wieder
Angst? Wovor denn? Hashtag #nopegida
Früher gegen die Juden, heute gegen Muslime
und das im gleichen Land, es ist schon perfide
wenn die noch behaupten, die Wahrheit zu kennen
und sie als einzige auch zu benennen,
obwohl sie jede Quelle derselben
„Lügen-“und „Systempresse“ schelten
Wenn also die Medien sämtlich lügen
Woher hab'n sie die Wahrheit? Wo steht sie geschrieben?
Wir stell'n also fest (und das etwas pikiert):
Der Begriff der „Wahrheit“ ist soooooooo kompliziert...

Heißt das, wir sollten sie ganz aufgeben?
Ab heut' nur noch lügen, das ganze Leben?
Doch dann würden wir uns selber bald hassen,
denn wir hätten der Meute die Wahrheit überlassen.
Denn sobald keiner mehr etwas dagegen sagt
wird deren Wahrheit zur Doktrin im Staat
Denn man kann nur mit so vielen Wahrheiten rechnen
wie's Leute gibt, die von ihr sprechen
Darum hört nie auf, eure Wahrheit zu verkünden
vielleicht helft ihr jemandem, seine zu finden

Denn meine Wahrheit ist mir wichtig
Sie ist weder einzig noch einfach nur richtig
Ich weiß, dass ich an ihr arbeiten kann
und muss, das muss schließlich jedermann
Drum lohnt es, jede andere Wahrheit zu prüfen
auf Schwächen und Stärken, Höhen und Tiefen
um letztlich zu neuer Wahrheit zu finden
und somit den nächsten Vergleich zu begründen
der Fortschritt verheißt, Stück für Stück
strecken wir uns begeistert, entzückt
dem Ziel entgegen, dem sicheren Wissen
auf das wir doch immer verzichten müssen
weil jede Erkenntnis nur vorläufig ist
veränder- und prüfbar in jedweder Frist
Niemand wird erreichen, wonach wir hier streben
Doch allein der Versuch hält uns am Leben
Denn die Wahrheit ist, selbst hier im Gedicht:
Ganz ehrlich: DIE Wahrheit

gibt es nicht!

1 Kommentar: