MVJstories

MVJstories ist ein Blog, auf dem eine kleine Gruppe junger Schriftsteller Auszüge aus ihren Werken veröffentlicht. Feedback ist ausdrücklich erwünscht. Und nun viel Spaß beim lesen!

Mittwoch, 13. Juni 2012

Telefondienst


Aufgrund der Tatsache, dass der Kollege von der Zentrale diese Woche, wie er es so schön sagte: Urlaubstage vernichtet, sitze ich unter anderem heute hier im Büro und gehe an das Betriebliche Telefon. „Victor Clockwork, Altes Backsteinhaus in Magdeburg, schönen Guten Tag.“
Die meisten Leute, lassen mich gar nicht erst ausreden, sondern platzen mit ihrem Anliegen direkt heraus. Unter anderem wollte eine Dame für die Veranstaltung heute Abend welche in Kooperation mit ihrem Betrieb läuft, 20 Stühle mehr bestellen. „Ja  ich sag bescheid… ja gerne… ja… ob ich heute Abend da bin? Nee leider nich… wieso nich? Nja ist nun einmal so, dass die Logistik mir den Kopf abreißen wird wenn ich ihnen das erzähle… ja… ja wünsch ich ihnen auch..ja..Tschüss.“
Eben hat ein Panflötenspieler angerufen und mir erst einmal Geschichten erzählt von damals als er hier auf Banketten gespielt hat. Nicht einmal sein Akzent machte es angenehmer. Aber das auch nicht gemerkt hat, dass ich nach den ersten zwei Minuten bereits eingeschlafen war. Dann kam der entscheidende Satz: „Ich könnche mich zum Beispielch vorchstellen auf Weichnachtsmärchten zu spielen.“ Stimmt… Stimmt! Da hingen die ganzen alten Omis rum, die sich für die Lebensgeschichten eines PANFLÖTENSPIELERS interessierten. „Ja… da haben sie recht… ja… Wenn sie mal fünf Minuten still sind, frage ich mal ob die dafür zuständige Kollegin zu sprechen ist.“ Sie war zu sprechen aber nich begeistert. Allein der Satz: „ich guck‘ s mir an!“ bedeutet: „Nein, tut mir leid aber sowas… Nein!“
Und dann rufen doch tatsächlich Leute an und wollen irgendwen von der Veranstaltungsplanung sprechen. "Ja schönen Guten Tag. Wir sind ein Veranstaltungszentrum für welche Veranstaltung wollen sie denn jemanden."
"Na allgemein."
"Allgemein jemand der Veranstaltungen macht oder allgemein jemand der bei den Veranstaltungen mitwirkt? Wir haben da noch ne Ratte im Wehrgang die dient uns immer als Statist. Sie spielt den Kaiser Otto."
„Nee schon jemand der die Veranstaltungen plant.“
„Herzlichen Glückwunsch. Ich habe vor einem Monat mein erstes Projekt hinter mich gebracht.“
„Naja dann vielleicht doch jemand anderen.“
„Also doch nich allgemein?“
„Doch. Aber jemand mit mehr Erfahrung.“
„Erfahrung?“
„Ja!“
„Kann ich sie wieder auf die Kaiser Otto Ratte verweisen? Ich kann ihnen ihre Nummer besorgen.“
„Nein ich hätte gern jemanden richtiges.“
„jemanden richtiges?“
„Ja!“
„Mit Erfahrung?“
„Ja verdammt! Jetzt geben sie mir…“
„Dann sind sie hier falsch. Auf wiederhörn.“


Victor Ian Clockwork
13.06.12

1 Kommentar: