MVJstories

MVJstories ist ein Blog, auf dem eine kleine Gruppe junger Schriftsteller Auszüge aus ihren Werken veröffentlicht. Feedback ist ausdrücklich erwünscht. Und nun viel Spaß beim lesen!

Mittwoch, 4. Juli 2012

Die Führung


Neulich, hatte ich einen dieser Tage, welche immer schon so toll anfangen und am Ende mit einem Lächeln im Gesicht zu Ende gehen. Wirklich anfangen, tat es mit der Tatsache, dass es einer dieser schönen Brückentage zwischen einem Wochenende und einem Feiertag war, und ich arbeiten musste.
Also, erscheine ich pünktlich um 09:00 Uhr im Büro und es ist niemand da. Das bedeutet um 09:00 Uhr ist normalerweise eh fast keiner da aber es änderte sich auch nicht großartig. Es war genau genommen nur eine einzige Kollegin da, welche mir im Laufe der Zeit eröffnete, dass Eine Führung für eine 10. Klasse an diesem Tag geplant war. Dem folgte dann die Bitte ob ich diese Führung bitte übernehmen könnte, da sie sehr viel zu tun hatte. Kein Problem. Einerseits war es ohnehin meine Aufgabe kurzfristig einzuspringen wenn jemand ausfiel und außerdem war diese Kollegin eine von wenigen, die noch keinen Nervenzusammenbruch im alten Backsteinhaus erlitten hatten. Vielleicht würde sie ja irgendwann einen Rekord aufstellen. Dann würde ich in den Danksagungen erwähnt werden.
Ok ich sollte also eine Führung machen. Ich bereitete mich vorher noch ein wenig vor, und ging den Weg ab. Los ging alles auf dem Hof, dann in den kleinen- anschließend in den Großen Saal. Das Interne Café und die alte Korbwerkstatt.
Die Führung beginnt in wenigen Minuten. Ich stehe vorbereitet und auf alles gefasst an der Einlasstür und warte auf meine Follower.
Die Schulklasse kommt. Einige spielen Gameboy einige unterhalten sich sehr laut einige schweigen mit dem Gebäude um die Wette. Ich bitte alle, mir auf den Hof zu folgen und gehe voraus.
Auf dem Hof angekommen, warte ich bis der Trubel vorbei ist und zumindest die Mädchen so tun als würden sie sich für das was ich sage interessieren. Zumindest als ich mit meinem Namen anfing, wurden sie kurz aufmerksam. Danach werden sie wohl wieder abgeschaltet haben. „Schönen guten Tag, mein Name ist Victor Clockwork ihr dürft mich allerdings gerne Herr Clockwork nennen. Also… schon die erste Frage? Ich hab doch noch gar nicht angefangen.“
„Was machen sie hier?“ fragt ein Mädchen welches offensichtlich mit Herz und Seele blond ist.
„Ich absolviere hier meinen Freiwilligendienst. Das bedeutet, ich arbeite gegen ein geringes Entgeld für ein Jahr in dieser Einrichtung.“
„Ah. Okay.“
„Weitere Fragen? Nich? Okay dann mach ich weiter. Also das Alte Backsteinhaus wurde im 18 Jahrhundert…“
Schon sank die Konzentration allerdings verschwand sie erst endgültig, als wir im kleinen Saal ankamen und ich anfing von Kasematten zu reden.
„Was für Matten?“ fragte ein anderes blondes Mädchen.
„Kasematten. Das war so zu sagen der Wohnbereich der Soldaten.“
Ich hatte nun keine Lust mehr aber erst in dem Moment, in dem ein Handy klingelte, kam mir eine Idee das ganze für mich amüsanter zu machen.
„Wusstet ihr, dass die ersten Funktelefone von den Erbauern dieses Gebäudes genutzt wurden. Es waren nämlich außerirdische, welche eine Station auf der Erde errichten wollten. Daher auch diese Form.“ Wir waren im Großen Saal angekommen, in welchem unter anderem eine Luftaufnahme des Gebäudes war. „Das war die Form des Mutterschiffes. Wir haben also am Anfang auch überlegt ob wir dieses Haus „Kulturhaus Enterprise“ nennen sollten. Allerdings waren die Erbauer Klingonen. Daher hätte all das nicht gepasst…“ Das war noch nicht alles. Ich erzählte auch noch etwas von gezüchteten Dinosauriern im Wehrgang. Und die Korbwerkstatt benannte ich in Raumschiffwerft um, da dort früher keine Körbe sondern Raumschiffe gebaut wurden. Alles in allem eine sehr gelungene Führung.
Am Ende kam die Lehrerin zu mir und sagte: „Es war eine tolle Führung. Wirklich interessant mal etwas mehr über dieses Wunderschöne Backsteinhaus zu erfahren.
Sonst geschah nichts weiter außer, dass mir ein drittes blondes Mädchen ihre Telefonnummer zu steckte.


04.07.12
Victor Ian Clockwork

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen