MVJstories

MVJstories ist ein Blog, auf dem eine kleine Gruppe junger Schriftsteller Auszüge aus ihren Werken veröffentlicht. Feedback ist ausdrücklich erwünscht. Und nun viel Spaß beim lesen!

Mittwoch, 18. Juli 2012

Palmen putzen


Falz man einmal im alten Backsteinhaus arbeiten sollte, gibt es gewisse Aufgaben, die man unbedingt einmal gemacht haben sollte. Eine sehr schöne Aufgabe ist das Palmen putzen was mir vor kurzem aufgetragen wurde.
Zu Anfang habe ich mich gefragt, seit wann man denn Palmen putzen muss doch in dem Moment wo ich sie sah, stellte ich keine Fragen mehr. Auf den Blättern der normalerweise grünen pflanze, fand ich eine schöne circa einen Zentimeter dicke Staubschicht abgesehen von den Blättern die vertrocknet an den Seiten herunter hingen. Jetzt kam mir doch eine Frage auf: Da leben diese Fiecher ihre ganze Lebenszeit lang in der Erde und vertragen nicht mal ein bisschen Staub. Hm Schweinerei aber na gut. Ich tat wie mir geheißen und machte diese Palmen sauber. Dabei fing ich mit dem entfernen der vertrockneten Blätter an. Keine große Sache abgesehn davon, dass die Pflanzen anschließend Kahl waren. Dann kam ich zum abstauben jener kahlen pflanzen. Dieser Schritt begann mit der Suche nach einem Staubwedel. Das bedeutet: Streng genommen begann es mit dem Versuch die Blätter mit einem nassen Lappen abzuwischen. Aber das ist eine andere peinliche Geschichte.
Also gut ich suchte nach einem Staubwedel. Diesen fand ich… nicht. Nach einer gefühlten Stunde, besuchte ich jene Kollegin welche mir diese Aufgabe gegeben hatte und fragte sich nach einem solchen. Sie fing an zu lachen.
Nach 6 Minuten lachen, überlegte ich ob ich einen Krankenwagen rufen sollte, da ihr irgendwann in nächster Zeit die Luft ausgehen müsste.
Natürlich gab es keinen Staubwedel! Das war das alte Backsteinhaus! Alles was es gab war Gaffer.
Trotzdem fand ich nach einer Weile einen Handfeger mit welchem ich mich auf den weiten Weg zurück zu den Pälmchen begab.
Bei diesen angekommen, entfernte ich mit diesem neu entdeckten Werkzeug auch noch sämtliche anderen Blätter die sich an den Pflanzen befanden. Neben Kaugummis, Papier und kleineren Geldbeträgen, fand ich außerdem zwei umeinander geschlungene Gerippe. Muss die Logistik was übersehn haben als se das letzte mal rundum Reinigung gemacht haben. Wobei diese wohl auch schon zehn Jahre her sein könnte.
Wie auch immer. Ich schmiss Kaugummis und Papier in den Mülleimer. Das Geld ließ ich an den Palmen... ohne Blätter... Bei der nächsten Führung könnte ich erzählen, es seien die letzten noch lebenden Geldpalmen.
Dann ließ ich meine beiden neuen mageren Freunde allein.
Als ich mich zehn Minuten später auf den Nachhauseweg machte, hörte ich wie das Lachen einer Dame in erschrockenes Geschrei überging. Als hätte sie einen Geist gesehn…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen