MVJstories

MVJstories ist ein Blog, auf dem eine kleine Gruppe junger Schriftsteller Auszüge aus ihren Werken veröffentlicht. Feedback ist ausdrücklich erwünscht. Und nun viel Spaß beim lesen!

Montag, 2. September 2013

The HardCore - Abschiedsbrief


Nach langer Zeit, ist es wieder einmal an der Zeit, dass ich mich mit meinem guten alten Freund Karl treffe. Doch heute, ist etwas anders. Kalle ist still und melancholisch. Es scheint sogar die gesamte Bar mit runter zu ziehen.
„Was ist denn heute mit dir los?“ Frage ich nach zwei Bier und Kalles zweiter Zigarre. „Hast du schon wieder 'nen Job verloren?“
„Sehr witzig!“ sagt Karl „Nein, es ist eine komplizierte lange Geschichte.“
„Schieß los!“ sage ich „Ich hab Zeit.“
Kalle nimmt noch einen Schluck aus seinem Glas, als wäre es der letzte für eine lange Zeit.
„Also,“ setzt Kalle an, als wolle er noch einmal deutlich machen, dass die Geschichte wirklich lang wird und mir die Möglichkeit geben, dass ich mich doch anders entscheide. Er schaut mich an und fährt nach einem weiteren Schluck aus seinem Glas fort: „Als ich heute Morgen aufgestanden bin, und dann meine Post geholt habe, war da ein Brief dabei. Es war ein Abschiedsbrief eines Freundes. In dem Brief stand, dass dieser mein Freund auf die Erde gekommen ist, um der Menschheit ein besseres Leben zu zeigen. Er sollte ihnen beibringen, sozial und wirtschaftlich zu leben um die Menschheit als Mitglied in den großen Räten des Universums aufnehmen zu können. Er sollte sie darauf vorbereiten, technische Unterstützung zu erhalten und ein Mitspracherecht bei den großen Entscheidungen des Universums. So lange sie aber so gespalten leben und sich gegenseitig bekriegen, sollten sie nichts bekommen. Mein Freund sollte sie alle vereinen und regelmäßig einen Statusbericht an seinen Heimatplaneten geben. Was für Fortschritte die Menschen machen. In den letzten Jahren haben sie enorme technische Fortschritte gemacht. Mein Freund sagt aber, dass sie immernoch so blöd sind wie immer. Teilweise sogar noch blöder, meint er. Mein Freund schrieb weiter, dass nach 1300 Jahren seine Vorgesetzten gesagt haben, er solle wieder zurück kommen, da die Erde wohl hoffnungslos verloren ist. Tendenziell werden sie sich innerhalb der nächsten Jahrzehnte eher selbst zerstört haben als für größeres bereit zu sein. Solche können sie nicht gebrauchen im Weltraumrat, um es mal für dich verständlich aus zudrücken. Mein Freund meinte, dass sie jetzt warten wollen bis sich die Aliens selbst ausgerottet haben, und dann wollen sie sehen was für neue Lebensformen entstehen, und ob diese besser geeignet sind. Ein Eingreifen ist sinnlos. Den Menschen irgendetwas zu geben ist zu gefährlich, meint er, sie würden damit versuchen den Rest des Universums auszulöschen.“ Kalle hört auf zu erzählen und nippt an seinem Bier. „Tja,“ sagt er dann „Das ist die Geschichte.“
„Und was ist jetzt mit dir?“ Frage ich nach einer längeren Pause und merke zugleich, dass diese Frage unglaublich dämlich war.
„Ach,“ sagt Kalle „ich überlege, ob es für mich nicht vielleicht auch langsam an der Zeit ist, wieder nach hause zurück zu kehren.“
Er steht auf und geht zum Billardtisch. Ich bleibe sitzen und bestelle mir ein Bier, einen Whiskey, und nach kurzem zögern noch drei Jägermeister.


Victor Ian Clockwork
02.09.13

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen