MVJstories

MVJstories ist ein Blog, auf dem eine kleine Gruppe junger Schriftsteller Auszüge aus ihren Werken veröffentlicht. Feedback ist ausdrücklich erwünscht. Und nun viel Spaß beim lesen!

Sonntag, 3. Februar 2013

The HardCore-Das Leben ist wie Whiskey

Wieder einmal ist eine Woche erfolgreich überstanden. Es war eine harte Woche. Ein Konzert gespielt und zwei besucht. Den Rest der Woche war ich dann mit ausnüchtern und schlafen beschäftigt. Nun bin ich auf dem Weg in meine Stammkneipe, wo ich mit einem alten Kumpel verabredet bin.
Der gute Karl. Ich hab ihn damals im alten Backsteinhaus kennen gelernt. Er hat sich zu Veranstaltungen manchmal als Kaiser Otto verkleidet. Wir haben oftmals die tiefsinnigsten Gespräche geführt und als ich dann das alte Backsteinhaus hinter mir gelassen hatte um mich gänzlich meiner Karriere zu widmen hat er vorgeschlagen sich mal wieder zu treffen. Ein halbes Jahr ist das nun her und ich bin auf dem Weg zum so genannten „The HardCore“. Eine Kneipe, welche ziemlich Zentral in meiner Heimatstadt gelegen ist. Auf dem Schild vor dem Eingang, sind die Buchstaben: T-H-C farblich markiert. Ich frage mich was das zu bedeuten hat zumal es eigentlich eine Nichtraucherkneipe ist und auch wenn dies keinen interessiert, ist dieser Name dann doch etwas paradox.
Wie auch immer in der Kneipe gibt es Bier und vernünftige Musik. Das reicht mir! „Musik um den Tag zu vergessen, und Alkohol um die Frauen zu vergessen. Mehr braucht der Mensch nicht.“ Hat Karl einmal zu mir gesagt. Diese Aussage fand ich damals auch leicht paradox da Karl ja eigentlich kein Mensch sondern eine Ratte ist aber vielleicht weiß er das ja gar nicht.
Ich öffne die Tür und betrete die Kneipe. Eine Wolke Zigarettenrauch schwebt mir vom Billardtisch entgegen. Auch ansonsten steht in der Kneipe der Rauch. Ich verfolge den Geruch einer Zigarre zu Karl. Der Barkeeper raucht als einziger Zigarre und Kalle sitzt immer an der Bar.
Ich setze mich neben ein kleines beharrtes Wesen welches ich im Nebeldunst erkennen kann. Auch wenn es nicht mein alter Freund ist so kann ich wenigstens mit Gewissheit sagen, dass es kein Nazi ist.
„Na.“ Sage ich.
„Hey.“ Höre ich die Antwort. Die Stimme klingt ganz nach Kalle: „Ich bin zu einer neuen Erkenntnis gekommen.“ Sagt die Kalle sehr ähnliche Stimme
„Erzähl.“ Sage ich.
„Das Leben ist wie Whiskey. Es schmeckt nicht aber man trinkt es trotzdem.“
Es ist Kalle!
„Du bist ja heute gut drauf. Also mir schmeckt Whiskey.“
„Und das Leben?“
„Manchmal ein bisschen Bitter aber meistens recht süß.“
„Doch auch nur wenn du mal wieder zwischen den Beinen von irgendwelchen Frauen steckst.“
„Du stellst dir mein Leben viel zu leicht vor. Es währ n Traum mal mehrere zu haben aber da spielt…“
„…deine Freundin nich mit. Hast du noch ne andere Ausrede.“
„Ich mein ja nur. Mein Leben besteht auch nicht nur aus Spaß, Sex, Alkohol und Rock’n Roll. Zumal Spaß an dieser Stelle allumfassend ist.“
„Warst du nicht der, der gesagt hat: Whiskey on a Sunday and sex for Breakfast?“
„Hast du überhaupt ne Ahnung was das heißt?“
„Natürlich! Ich komme ursprünglich aus Irland bin dann aber nach Deutschland gekommen weil ich hier nen Jobangebot als Versicherungsvertreter angeboten bekommen hatte.“
„So meinte ich das eigentlich nich aber egal. Ich dachte du würdest nur solche Gelegenheitsjobs machen.“
„Ja… Wusstest du, dass Versicherungsvertreter kein Gelegenheitsjob ist? Das hat mir mein Chef gesagt kurz bevor er mich gefeuert hat.“
„Ah verstehe. Und wie geht’s dem alten Backsteinhaus?“
„Staubig wie immer.“
„Ich hab deinen Pessimismus echt vermisst muss ich ehrlich sagen.“
„Dir geht’s doch auch nicht besser. So wie ich das verstanden habe, hast du nichts zu Essen im Kühlschrank.“
„Du liest meinen Blog?“
„Wenn mir langweilig ist…“
Eine Weile lang schweigen wir. Dann bestelle ich ein Bier und schweige weiter.
Nach ungefähr der Hälfte des Bieres, bricht Kalle wieder das Schweigen: „Leben ist wie Whiskey…“
„Das sagtest du bereits.“
„Lass mich doch mal ausreden!“
„Na los.“
„Also: Leben ist wie Whiskey. Es ist nicht gut für einen aber man nimmt es immer hin.“
Ein paar stundenlange Sekunden schweigen. Dann sage ich: „Leben ist wie Whiskey. Aber ohne Whiskey, währ das Leben nichts.“
Kalle nickt und trinkt. Ich trinke und nicke… gleichzeitig…







03.02.13
Victor Ian Clockwork

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen